17 Ziele präsent im Schulalltag

Nach dem SDG-Work­shop mit den Lehr­kräf­ten und dem SDG-Kick-Off mit allen Schüler*innen war schnell klar: Die 17 Zie­le soll­ten im Schul­haus und in den Klas­sen­zim­mern visu­ell prä­sent sein, so wie in den Klas­sen­zim­mern auch ande­re Unter­richts­the­men oder Dau­er­the­men in Form von Pla­ka­ten, Bil­dern, Post it´s, Kalen­dern oder auf ähn­li­che Wei­se prä­sent gehal­ten wer­den, um sie im Unter­richt und im Schul­all­tag nicht aus dem Blick zu ver­lie­ren und immer wie­der auf sie ver­wei­sen zu können.

Die schö­nen “BiWi­Na SDG-to-go”-Holzwürfel, die von BiWi­Na ent­wi­ckelt und in Zusam­men­ar­beit mit der Sie­ben­ge­birgs­schu­le Bonn in Bad Godes­berg über eine Schü­ler­fir­ma auf den Markt gebracht wer­den, hat­ten wir bereits im Einsatz.

Nun war der Wunsch, dass SDG-Pla­ka­te in den Aulen der Schu­le und den Klas­sen­zim­mern das Set ergän­zen. Natür­lich soll­te alles aus nach­hal­ti­gen Mate­ria­li­en und dau­er­haft ein­setz­bar sein. Bei unse­ren Recher­chen haben wir nichts in die­ser Rich­tung gefun­den, was man hät­te fer­tig kau­fen kön­nen. Aber zum Glück haben wir ja Roland, den Gra­fi­ker von Green­De­si­gn­Now, im Pro­jekt. Und so ent­stan­den SDG-Pla­ka­te und SDG-Magne­te in Eigenregie.

Gedruckt wur­de alles auf Ban­ner­ma­te­ri­al aus recy­cel­ten PET-Fla­schen mit Bio-Latex-Far­ben. Die SDGs- und Info-Text-Dru­cke zog Roland auf selbst­kle­ben­de Magnet­fo­lie auf, die sich mit einer nor­ma­len Haus­halts­sche­re mit etwas Kraft, aber gut aus­ein­an­der­schnei­den ließ.

Vie­len herz­li­chen Dank, Roland, für dei­nen enga­gier­ten Gra­fi­ker­ein­satz ganz im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit und dei­nen Blick für´s gro­ße Gan­ze sowie für Details!

In jeder Aula der bei­den Schul­häu­ser der SDG-Schu­le GS Ham­mer­bach­tal hängt nun ein gro­ßes SDG-Pla­kat an einem White­board, die wir aus einem 2. Wahl-Ange­bot bei klein­an­zei­gen güns­tig bezie­hen konnten.

In den Klas­sen­zim­mern hän­gen klei­ne­re Plakate.

Auch im Leh­rer­zim­mer sind die 17 Zie­le präsent.

Mit die­sen Bil­dungs­ma­te­ria­li­en unter­stüt­zen wir die Umset­zung von SDG 4, wodurch (hof­fent­lich) wie­der­um die Umset­zung der ande­ren Zie­le unter­stützt wer­den kann. Bei der Her­stel­lung hat­ten wir SDG 12 fest im Blick. Und ohne gute Part­ner­schaf­ten (SDG 17), die kon­struk­tiv und lösungs­ori­en­tiert zusam­men­ar­bei­ten, wäre das nicht umsetz­bar gewesen!