Thementreff Lebensmittelverschwendung stoppen

Allein in Deutsch­land lan­den fast 18 Mil­lio­nen Ton­nen Lebens­mit­tel jähr­lich im Müll. Das sind hun­der­tau­sen­de Last­wä­gen voll von Essen, für des­sen Pro­duk­ti­on Was­ser, Boden­frucht­bar­keit und Ener­gie ver­braucht wur­de. Ein Wahn­sinn, der sich drin­gend ändern muss.

Mit den Meet&Eat-Treffen und dem Pro­jekt Rest-e-los hat das Vor­ha­ben, die Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung zu stop­pen, bei SDGs go local 2020 einen wun­der­ba­ren Anfang genom­men. Lebensmittelretter*innen, Foodsharer*innen und Akti­ve des Ernäh­rungs­rats Nürn­berg und Umge­bung treibt die­se The­ma­tik auch schon län­ger um.

Um nun auch unter den neu­en Bedin­gun­gen vor­an­zu­kom­men und auf dem Weg zu einem neu­en Umgang mit Lebens­mit­teln Gleich­ge­sinn­te zu fin­den, mit denen sich gut Pro­jek­te umset­zen las­sen,
laden wir euch herz­lich zu einem Online-Tref­fen ein!

Ganz gleich, ob ihr euch schon län­ger mit Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung beschäf­tigt
hier für euch oder in Grup­pen aktiv seid,
oder ob ihr neu in die­ses The­ma ein­steig­ten möch­tet
und hier ger­ne aktiv wer­den möch­tet, viel­leicht schon mit einer Idee oder auch noch nach einr Mög­lich­keit suchend:
Ihr seid alle herz­lich will­kom­men!
Wir wol­len uns ver­net­zen, unser aller Know-how zusam­men­le­gen – und damit mei­nen wir nicht nur Know-how rund um Lebens­mit­tel -, von­ein­an­der ler­nen und uns gegen­sei­tig inspi­rie­ren, Ideen aus­tau­schen und gemein­sam Pro­jek­te entwickeln!

Mit dabei wird auch eine Ver­tre­te­rin des Ernäh­rungs­ra­tes für Nürn­berg und Umge­bung sein, bei dem das The­ma Lebens­mit­tel­wert­schät­zung auch auf der Agen­da ist.

Das Online-For­mat wol­len wir nut­zen, uns mal städ­te­über­grei­fend – Fürth und Nürn­berg – zu tref­fen! Eine gute Gel­gen­heit, schließ­lich ist das SDGs go local-Pro­jekt ja auch in zwei Stadt­tei­len ver­an­kert, in Fü-Süd­stadt und N‑St. Johannis.

Hier der Link zum Mee­ting­raum.

Wir freu­en uns auf euch!
Auf einen guten Aus­tausch, kon­struk­ti­ve und krea­ti­ve Ideen und fro­hen Tatendrang!

Datum

25. Februar 2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

digital