Der Lindengarten: Gemeinschaft unter einer Buche

ein Bei­trag von Sabi­ne B. und Ute S., zwei Akti­ven aus dem Lindengarten

Mit­ten im Stadt­teil, direkt neben dem Johan­nis­fried­hof, liegt einer der zehn Gemein­schafts­gär­ten der Ess­ba­ren Stadt Nürn­berg: Der Lin­den­gar­ten.

Eigent­lich müss­te er Buchen­gar­ten hei­ßen, wenn es nach dem Baum gin­ge, der die­ses schö­ne Fleck­chen Erde prägt. Doch die Lin­den­gas­se war Namens­ge­be­rin. Anfang 2021 stell­te das Pfarr­amt St. Johan­nis den Gar­ten hin­ter dem Pfarr­haus dem Gar­ten­pro­jekt zur Ver­fü­gung, das von den bei­den Blue­pin­gu-Pro­jek­te Ess­ba­re Stadt Nürn­berg und SDGs go local initi­iert wurde.

Seit­dem wer­keln hier unter­schied­li­che Men­schen, oft mit­ein­an­der, manch­mal allei­ne oder zu zweit. Alle haben das Ziel, einen gemein­sa­men Treff­punkt im Stadt­teil St. Johan­nis zu gestal­ten und zu bele­ben. Für sich selbst, für die Grup­pe oder jeden und jede, der/die mal eine Pau­se vom All­tag braucht, und sich nur auf der Bank gemüt­lich aus­ru­hen möchte. 

Wir haben gebaut (Hoch­bee­te, Bän­ke) und gepflanzt, geern­tet (oder auch nicht, wie die Radies­chen), gelacht, gefei­ert, oder ein­fach nur dage­ses­sen, um den Gar­ten zu genie­ßen. Ein­mal hat uns sogar die Rad­Am­bu­lanz von Las­ten­rad­für­al­le besucht, und im Lin­den­gar­ten Fahrrrä­der repariert.

Die Blät­ter, die im hei­ßen Som­mer 2022 so schön Schat­ten gespen­det haben, wur­den im Herbst auf das gro­ße Beet ver­teilt. Der Rest ging in den Kom­post, damit wir auch in die­sem Jahr wie­der gemein­sam pflan­zen, gie­ßen, ern­ten, oder ein­fach nur dort sein kön­nen – in unse­rem Lindengarten.

Wer jetzt Lust bekom­men hat, ein Teil die­ser Gemein­schaft zu wer­den,
schreibt uns ger­ne an: lindengarten(@)essbare-stadt-nuernberg(.)de.


Mit den Gemein­schafts­gar­ten- und Ess­ba­re-Stadt-Pro­jek­ten unter­stüt­zen wir die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Entwicklungsziele: