Offenes Gartentor: Naturgärten zeigen ihr Potenzial.

Der Wunsch nach mehr Aus­tausch tauch­te bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung Ende März mehr­fach auf, auch zum The­ma Natur im Gar­ten. In Anleh­nung an bekann­te For­ma­te wie “Tag der offe­nen Gär­ten” ent­stand so die Idee zur klei­nen Ver­an­stal­tungs­rei­he “Offe­nes Gar­ten­tor: Natur­gär­ten zei­gen ihr Poten­ti­al”.
Dafür öff­ne­ten im Juli, August und Sep­tem­ber jeweils ande­re Naturgartenbesitzer*innen im Ham­mer­bach­tal ihr Gar­ten­tor für Inter­es­sier­te und zeig­ten, was in Gär­ten so alles mög­lich ist und wie man Lebens­räu­me im Gar­ten schaf­fen kann. Aus­ge­wähl­te Schwer­punkt­the­men wie Dach­be­grü­nung oder “natür­li­che­rer Gar­ten mit weni­ger Arbeits­auf­wand” setz­ten zwar den Rah­men. Aber natür­lich ging der Erfah­rungs- und Wis­sens­aus­tausch weit dar­über hin­aus.
Ins­ge­samt über 60 Inter­es­sier­te, teil­wei­se sogar aus Hers­bruck kom­mend (dank der Ter­min­an­kün­di­gung in der Hers­bru­cker Zei­tung), lie­ßen sich inspi­rie­ren und hol­ten sich neue Ideen. Vie­le nah­men auch mehr­fach teil.

Vie­len Dank an alle, die ihr Gar­ten­tor geöff­net haben und uns mit ihren inter­es­san­ten Erzäh­lun­gen bei einem ent­spann­ten Gar­ten­be­such einen span­nen­den Aus­tausch bescherten! 

Auf die­sen Tref­fen ent­stand übri­gens die Idee zur Whats­App-Grup­pe Pflan­zen­tausch­bör­se. Ange­bo­te wie “Wir hät­ten eine beson­de­re Obst­baum­sor­te abzu­ge­ben.” füh­ren unwei­ger­lich zu der Fra­ge, wie sol­che tol­len Ange­bot und die ent­spre­chend Inter­es­sier­ten zusam­men­kom­men kön­nen. Die Pflan­zen­tausch­bör­se bie­tet jetzt die idea­le Platt­form dafür, ganz­jäh­rig und ohne auf­wen­di­ge Ver­an­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on für ein­zel­ne!
Wer hier teil­neh­men möch­te, mel­det sich ger­ne einfach!

Ursprüng­lich soll­te es noch ein Offe­nes Gar­ten­tor-Tref­fen im Okto­ber geben, mit dem wich­ti­gen Schwer­punkt, wie man in sei­nem Gar­ten für Über­win­te­rungs­or­te und natür­li­che Vogel­füt­te­rung sor­gen kann. Wegen der bevor­ste­hen­den Pflanz­ak­ti­on am Hof Bir­ken­see gestal­te­te sich jedoch eine ver­nünf­ti­ge Ter­min­fin­dung als schwie­rig und der Okto­ber­ter­min fiel aus.
Aber in 2023 soll es weitergehen!

Wer Inter­es­se an dem Aus­tausch hat und sich Inspi­ra­ti­on holen möch­te oder gar sein Gar­ten­tor zu sei­nem Natur­gar­ten öff­nen wür­de, mel­det sich ger­ne bei sabine@bluepingu.org!

Die Ter­mi­ne wer­den recht­zeitg bekannt gege­ben. Da wir pri­va­te Gär­ten besu­chen dür­fen, wird der genaue Ort erst kurz vor­her und nur ange­mel­de­ten Teilnehmer*innen bekannt gege­ben. Wir bit­ten um Verständnis!


Die Flä­chen von Bay­erns Gär­ten ent­spre­chen zusam­men­ge­nom­men fast der Grö­ße der baye­ri­schen Natur­schutz­ge­bie­te, laut Lan­des­an­stalt für Land­wirt­schaft (LfL) etwa 135.000 Hekt­ar, ca. 1,9 % der baye­ri­schen Lan­des­flä­che. Viel Platz also für Pflan­zen, Insek­ten und ande­re Lebe­we­sen, um ihnen Lebens­raum, Nah­rung und Schutz zu bie­ten. Pri­va­te Gär­ten bil­den damit Flä­chen, die einen wich­ti­gen Bei­trag zur Arten­viel­falt leis­ten kön­nen”, so heißt es auf der Sei­te des Baye­ri­schen Lan­des­amts für Umwelt. Mit der Kam­pa­gne “gAr­ten­viel­falt” wer­ben sie für mehr Bio­di­ver­si­tät in Gärten.


Im Sep­tem­ber war es fast schon kusche­lig, zwi­schen all den alten Bäu­men und den wil­den Ecken im Gar­ten. Schwer­punkt­the­men waren: Wil­de Ecken, sehr alte Bäu­me und Büsche, bio­lo­gi­sches Dün­gen / Kompost.

Mit die­sen Ver­an­stal­tun­gen möch­ten wir den Erfah­rungs- und Wis­sens­aus­tausch för­dern, Men­schen ver­net­zen, die Mög­lich­keit zur Inspi­ra­ti­on geben und Mut machen, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren und mehr Bio­di­ver­si­tät in unse­rem engen Umfeld zuzu­las­sen. Wir alle pro­fi­tie­ren davon!