Jihuu! Johanna ist da!

Anfang Novem­ber kam end­lich die lang ersehn­te Mel­dung: Unse­re Johan­na ist da!

Nach­dem sich der Lie­fer­ter­min erst deut­lich nach hin­ten ver­scho­ben hat­te, ist unse­re Freu­de nun umso grö­ßer! Yeah! Ziem­lich genau ein Jahr ist es her, dass sich auf dem Kick-Off-Tref­fen Anfang Novem­ber 2019 die AG Mobi­li­tät zusam­men­ge­fun­den hat, und jetzt haben wir ein Las­ten­rad für Johan­nis! Hammer! 

Ein Jahr – das klingt lang. Haben wir getrö­delt? Nein! In dem gan­zen Pro­zess gab es immer wie­der Schrit­te, die wir zeit­lich nicht beein­flus­sen konn­ten. Da hieß es ein­fach: Warten.

War­ten, bis wir den För­der­an­trag der Stadt geneh­migt beka­men.
War­ten, bis wir die Spen­den bei­sam­men hat­ten.
War­ten, bis das Las­ten­rad gelie­fert wur­de (urspüng­lich drei Mona­te Lie­fer­zeit).
War­ten und hof­fen, dass der zwei­te Lie­fer­ter­min klappt.

Man sieht dar­an gut, in wel­chen Zeit­ho­ri­zon­ten man bei sol­chen Pro­jek­ten ein­fach den­ken muß. Natür­lich will man immer, dass alles schnel­ler geht, und man fragt sich unge­dul­dig: War­um dau­ert das so lang? Genau die­se Schrit­te, die man nicht beschleu­ni­gen kann, blen­det man ger­ne bei der Zeit­pla­nung aus.
Gleich­zei­tig ist Johan­na ein sehr gutes Bei­spiel dafür, dass sich gute Auf­ga­ben­tei­lung unter den Akti­ven und Dran­blei­ben lohnt!

So, nun steht Johan­na also in Der Pum­pe, über die wir sie bestellt haben. Und das Ding ist:
Es heißt schon wie­der War­ten! Geduld!

Denn für den Las­ten­rad­typ gibt es eine Rück­ruf­ak­ti­on vom Lie­fe­ran­ten. Irgend­was stimmt wohl mit dem elek­tri­schen Antrieb nicht. Max, der Besit­zer von Die Pum­pe, hat zwar bei der Test­fahrt mit Johan­na nichts nega­ti­ves bemerkt. Aber wir müs­sen hier natür­lich auf Num­mer sicher gehen.

Wir war­ten also nun wie­der, die­ses Mal auf das Ersatzteil.

Immer­hin wis­sen wir jetzt von Max: Johan­na fährt sich sehr schön! Und Chris­ti­ne bestä­tigt: Sie sieht toll aus und ist sehr hand­lich! Na, wenn da nicht auch eine klei­ne Por­ti­on Stolz auf das Erreich­te mit­schwingt!
Posi­tiv betrach­tet ver­schafft uns das erneu­te War­ten jetzt ein biß­chen Zeit zu über­le­gen, wo wir Johan­na unter­brin­gen. Denn der eigent­li­che Stell­platz und Aus­lei­hort, Café Fatal, hat der­zeit Coro­nabe­dingt geschlossen…

Wie heißt es so schön?
Pro­ble­me sind Her­aus­for­de­run­gen, und die sind dafür da, sie anzu­neh­men und zu lösen! Unse­re Freu­de an Johan­na trübt das neu­er­li­che War­ten in keins­ter Wei­se.
Wir nut­zen die Zeit ein­fach auch, um die Trans­port­wan­ne mit einer Ladung Auf­kle­bern von Logos aller Betei­lig­ten zu ver­sor­gen, und sie auf der Sei­te lastenradfüralle.de einzustellen.

Sobald sie dort aus­leih­bar ist, erfahrt ihr es hier!

Vie­len herz­li­chen Dank an die Stadt Nürn­berg und die Spar­kas­se für die För­de­rung und an alle, die Johan­na mög­lich gemacht haben! Sei es durch wei­te­re pri­va­te Spen­den und / oder Enga­ge­ment!
Gemein­sam kann man ein­fach echt was auf die Bei­ne …äh.… Räder stellen!


Mit der Anschaf­fung eines kos­ten­frei nutz­ba­ren Las­ten­rads für St. Johan­nis und der Erwei­te­rung des Fuhr­parks für Nürn­berg unter­stüt­zen wir die Umset­zung fol­gen­der nach­hal­ti­ger Entwicklungsziele: