Ein Jahr am Bielingplatz: ein kleines Resümee

Im Oktober 2021 entstand der Gemeinschaftsgarten Bielingplatz, initiiert von den beiden Bluepingu-Projekten Essbare Stadt Nürnberg und SDGs go local, ins Leben gerufen, geplant und umgesetzt von zahlreichen engagierten Aktiven aus dem Stadtviertel St. Johannis. 2022 war sein erstes Jahr. Wie ist das Resümee der Aktiven, die sich liebevoll um diesen Ort kümmern, die dort Verantwortung übernehmen, ihn gestalten und bepflanzen, ihn mit Leben füllen?

Die Aktiven vom Bielingplatz melden sich zu Wort:

„Ganz besonders schön war das Gemeinschaftserlebnis. Leute und Tiere, die sich vorher nicht oder kaum kannten, kamen einander näher: sei es bei der allwöchentlichen Arbeit an den Hochbeeten oder dem Aufstellen von allerhand „Einrichtungsgegenständen“, dem Setzen und Gießen der Pflanzen, bei gemütlichen Kaffeerunden auf dem Platz, bei den Festen im kleinen und großen Rahmen – Mensch und Mops, Alt und Jung, Männlein und Weiblein fühlten sich wohl (O-Ton einer/s jugendlichen Teilnehmerin/Teilnehmers: „Sind ja alles super Leute dort“ ).

Wie ein Hochbeet gebaut und angelegt, wie was und wann gepflanzt wird – das waren so praktische Erfahrungen, die die Leute, die sich auskennen, gerne weitergaben und die, die davon keine oder wenig Ahnung hatten, gerne aufnahmen.

Was wir in 2023 vorhaben: erstmal unseren Aktivenkreis erweitern. Man hat z. B. beim Gießen im Sommer und wenn viele im Urlaub waren, schon gemerkt, dass wir noch Leute gebrauchen könnten, die mit anfassen. Und das andere: Kontakt mit der Lokalpolitik aufnehmen, damit der Gemeinschaftsgarten Bielingplatz und auch unser Engagement dort in diesen Kreisen noch bekannter wird. Vielleicht hilft das ja auch, seine weitere Existenz in der Zukunft zu sichern. Daneben haben wir aber noch mehr vor, aber das würde den Rahmen hier sprengen.“

Wer Lust bekommen hat, ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden, wendet sich gerne per Email an: bielingplatz(at)essbare-stadt-nuernberg(.)de


Mit Gemeinschaftsgartenprojekten unterstützen wir die Stadt Nürnberg auf dem Weg zur Klimaneutralität, bei der Anpassung an die Klimakrise und bei der Umsetzung folgender Nachhaltigkeitsziele in unserer Stadt: