Weltacker Nürnberg: auf eigenen Wegen!

Der Wunsch dazu ent­stand tat­säch­lich in Johan­nis, im Rah­men eines SDGs go local-Tref­fens. Da haben wir´s mal wie­der: Kaum kom­men ein paar Men­schen zusam­men und tau­schen sich aus, schon blü­hen Ideen auf!
So schrie­ben wir in einem Bei­trag auf die­ser Web­sei­te im Novem­ber 2020.

Und nun, mehr als 3 Jah­re spä­ter? Der Welt­acker Nürn­berg ist Rea­li­tät gewor­den, und star­tet nun in sei­ne zwei­te Sai­son! Irgend­wie unglaub­lich, aber wahr! Ideen müs­sen nicht Ideen blei­ben, sie kön­nen durch­aus Wirk­lich­keit wer­den! Wenn man sich zusam­men­tut, Mut hat, dran­zu­blei­ben, und sich nicht von jeder Wid­rig­keit abbrin­gen lässt. Die Ent­ste­hungs­ge­schich­te des Welt­ackers zeigt: Ver­än­de­run­gen sind mög­lich, nichts muß blei­ben wie es ist, nur weil es ver­meint­li­che Gewohn­heits­rech­te gibt. Und gemein­sam und im Zusam­men­wir­ken von Zivil­ge­sell­schaft, Poli­tik, Wirt­schaft, Kunst, Wis­sen­schaft und Ver­wal­tung kann man ganz schön viel erreichen!

Som­mer 2023, auf der Eröff­nungs­fei­er: Was für eine Veränderung!

Was die Inno­va­ti­on und Zukunft Stif­tung und SDGs go local von Blue­pin­gu e.V. gemein­sam initi­iert und ins Leben geru­fen haben, läuft nun allein über die Inno­va­ti­on und Zukunft Stif­tung wei­ter. Der Welt­acker ist ein­fach zu groß für ein Blue­pin­gu-Pro­jekt gewor­den, er ist mitt­ler­wei­le eine eige­ne Insti­tu­ti­on in Nürnberg.

Kon­takt zu den Ansprechpartner*innen und Infos zum Welt­acker fin­dest du auf der Web­sei­te des Welt­ackers.

Wir freu­en uns sehr, dass es die­sen wun­der­ba­ren Ort in Nürn­berg gibt!
Vie­len Dank an alle, die die­ses tol­le Pro­jekt unter­stützt haben
und wei­ter­hin unter­stüt­zen!
Und auch, wenn wir ja nicht aus der Welt sind ;-),
so wün­schen wir an die­ser Stel­le ein­fach mal:
ALLES GUTE!